2007-06-20

LINQ

Seit ich bei einer Microsoft Veranstaltung die Demos über LINQ gesehen habe, beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema.

LINQ ist die Abkürzung für Language INtegrated Query. Es handelt sich dabei um eine von Microsoft entwickelte Methode um SQL-, XLink- und XQuery-Anfragen direkt in eine Programmiersprache wie etwa C# 3.0, VB.Net und Java als Code statt als String einzubinden.

Quelle: wikipedia.de

LINQ wurde federführend von Turbo-Pascal- und C#-Autor Anders Hejlsberg entwickelt.

Als Einstieg kann ich die folgenden Links sehr empfehlen:

- LINQ Projekt: http://msdn2.microsoft.com/en-us/netframework/aa904594.aspx

- LINQ Forum: http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowForum.aspx?ForumID=123&SiteID=1

- 101 Beispiele mit LINQ: http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowForum.aspx?ForumID=123&SiteID=1

LINQ ist in die Beta 1 Version der Visual Studio Orcas integriert.

Diese Version habe ich vor ein paar Wochen auf mein Notebook installiert und versuche ein paar praxisorientierte Beispiele mit LINQ to SQL zu realisieren.

LINQ Forum ist sehr gut besetzt und bei Fragen helfen die MVP s oder andere LINQ Freaks.

No comments: