2007-06-27

Verschieben der tempdb - SQL Server 2005

Die tempdb auf dem SQL Server 2005 Instanz wurde immer grösser und auf der Harddisk war nicht mehr genügender Speicherplatz mehr vorhanden.

Als Lösung musste die tempdb auf eine andere Harddisk mit einer grösseren Kapazität verschoben werden.

Die ALTER DATEBASE Anweisung hilft uns die tempdb mit folgender Syntax zu verschieben:

Es ist wichtig, dass die neuen Dateien auf einer Harddisk mit genügendem Speicherplatz verschoben werden. Und der Pfad und die Dateinamen müssen auch richtig sein. Wenn Sie auf diese Punkte nicht achten, kann der SQL Server Dienst gestartet werden.

Mit EXEC sp_helpdb tempdb können die aktuelle Werte der tempdb angezeigt werden.

Für die Verschiebung der mdf und ldf-Dateien können folgende Befehle verwendet werden:
ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE (NAME = 'tempdev', FILENAME = 'E:\Data\tempdb.mdf' )
GO

ALTER DATABASE tempdb
MODIFY FILE (NAME = 'templog', FILENAME = 'E:\Log\templog.ldf')
GO

SQL Server Dienst muss neu gestartet werden, damit die neue Einstellung aktiv werden.

EXEC sp_helpdb tempdb ausführen und prüfen, ob die neue Einstellungen aktiv sind.

Wenn alles OK ist, können die bisher verwendeten Dateien gelöscht werden.

Für seine Hilfe, schreibe ich nochmals Danke an Christian Möhr.

No comments: