2008-08-28

A number of SQL Server 2008 features are not supported by LINQ to SQL

Für mein Blog wollte ich ein Beispiel mit LINQ to SQL und Geo-Daten schreiben und dabei den SQL Server 2008 einsetzen und den neuen Datentyp "geography" verwenden.

Leider wurde meine Arbeit durch die folgende Fehlermeldung unterbrochen, nach dem ich die Address-Tabelle-Table der AdventureWorks-Datenbank-Database auf die LINQ to SQL Designer-Oberfläche gezogen habe: One or more selected items contain a data type that is not supported by the designer.

Den SP 1 - Service Pack 1 für Visual Studio 2008 habe ich bereits installiert gehabt. Nach einer kurze recherche im Internet habe ich kein Eintrag zu diesem Thema gefunden.

Nach einem Post an das LINQ to SQL-Forum hat Damien Guard (Microsoft) folgenden Antwort zurück geschrieben:

A number of SQL Server features are not supported by LINQ to SQL even with SP1 installed - this includes geography and hierarchy types.

Auf meine Frage, ob Sie die neuen Datentypen unterstützen werden, bekam ich folgende Antwort zurück:

Supporting the missing types are on our list of features we'd like to add to the next release but I can't confirm what will make it at this point in time.

Den Forum-Eintrag findet ihr unter: LINQ to SQL Designer and SQL Server 2008 "geography" Data Type

Ich werde euch am laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten zu diesem Thema habe.

No comments: