2007-06-24

SQL Statements als String oder LINQ Befehle

SQL Statements als String in einer C# Programm implementieren ist nicht etwas aussergewöhnliches.

Das Problem hier war, dass die SQL Statements während der Kompilierungszeit vom Kompiler nicht geprüft wurden, ob die Syntaktisch korrekt waren oder nicht.

Mit LINQ werden die SQL Statement ähnliche Befehle als C# Code impelemtiert. Diese Befehle werden während des Kompiliervorgangs unseres Programmes geprüft.

Diese Befehle sehen wie eine Art objektorientiertes SQL aus. Die SQL Statements sind nicht mehr einfache Strings sondern diese bestehen aus C# Befehlen, welche erst mit .NET Framework 3.5 zur Verfügung stehen werden.

Und das bedeutet, dass die IntelliSense und Typenüberprüfung auch für die LINQ Befehle gilt.

Es hat für Visual Studio 2005 eine LINQ Version gegeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nach der Erscheinung von Orcas, weiterhin Visual Studio 2005 unterstützt wird oder nicht.

Özgür Aytekin

No comments: