2007-11-25

LINQ to SQL Beta 1 and 2 to RTM Changes

Die Beispiele, welche ich mit Visual Studio 2008 Beta 2 erstellt habe, konnte ich mit der aktuelle RTM Version nicht kompilieren.

Diverse Methodennamen der Beta 2 wurden umbenannt. Die bisherige Add, AddAll und Remove, RemoveAll Methoden haben neuen Namen bekommen.

Die folgende Tabelle zeigt die alten und neuen Namen der betroffenenen Add- und Remove-Methoden. Diese Methoden betreffend LINQ to SQL - Entity Klassen.

Beta 2 Version RTM Version
Add()InsertOnSubmit()
AddAll()InsertAllOnSubmit()
Remove()DeleteOnSubmit()
RemoveAll()DeleteAllOnSubmit()

Die Umbennung der Methodennamen sind vom Blickwinkel Datenbank-Entwickler sinnvoll. Wenn wir einen neuen Datensatz hinzufügen möchten, verwenden wir die INSERT-Anweisung und wenn wir etwas löschen möchten verwenden wir die DELETE-Anweisung.

Die Änderungen sind auch vom Programm Manager LINQ to SQL (Dinesh Kulkarni) so argumentiert.

1 comment:

Anonymous said...

Server,

sogar in Programmieren in C# 3.0 (O'ReillY) findes man noch die Add methode.... und ich wunder mich schon was ich denn falch mache.

vielleicht sollte ich mir doch lieber Ihr Buch kaufen ;)