2007-12-03

LINQ

LINQ ist die Abkürzung für Language Integrated Query.

Im Jahr 2002 wurde das .NET Framework V1.0 und Visual Studio 2002 als Entwicklungsumgebung vorgestellt. In der Zwischenzeit hat das .NET Framework mehrere Versionen hinter sich und wir Entwickler haben mit jeder Version unsere Erfahrungen gemacht.

Die neueste .NET Framework Version 3.5 und die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2008 ist hier und wird uns Entwickler bei der Entwicklung von neuen Softwareprodukten unterstützen.

Die Version 1.0 hat eine kurze Lebensdauer hinter sich. Fast ein Jahr später wurde bereits die Version 1.1 mit Visual Studio 2003 veröffentlicht. Die Verbesserungen und Erweiterungen zwischen den beiden Versionen waren nicht sehr groß.

Im Jahre 2005 veröffentlichte Microsoft die Version 2.0 des .NET Frameworks mit Visual Studio 2005, die bisher aktuellste Versionen waren.

Die Version 3.0 wurde im Jahr 2006 veröffentlich und beinhaltete die neue Technologie wie WCF, WPF und WF.

Mit jeder Version wurde das .NET Framework erweitert und die Erweiterungen haben uns Entwickler geholfen, effizienter zu arbeiten.

November 2007 war es soweit für die neueste Version des .NET Frameworks. Die Version 3.5 mit der Visual Studio 2008 wird vom Microsoft in englischer Version veröffentlicht.

.NET Framework 3.5 bringt auch neue Spracherweiterungen mit sich. Die Programmiersprachen C# 3.0 und Visual Basic 9.0 sind mit neuen Sprachfeatures ausgestattet. Diese Spracherweiterungen waren für eine vollständige Unterstützung von LINQ notwendig.

Eine von den wichtigsten Erneuerungen im .NET Framework 3.5 ist das LINQ.

LINQ ermöglicht die Integration von SQL ähnlichen Anweisungen (LINQ-Abfragen) direkt in den Quelltext. Diese Integration vereinfacht den Zugang zu den relationalen Daten und XML-Dokumenten. Auch die Collections können mit Hilfe von LINQ-Abfragen einfacher ausgewertet werden als bisher.

LINQ steht mit dem .NET Framework 3.5 für die .NET Programmiersprachen zur Verfügung. Die .NET Programmiersprachen mussten mit neuen Sprachfeatures erweitert werden, damit sie die LINQ-Implementierung einsetzen können. Die meist verbreiteten.NET Sprachen C# und Visual Basic wurden für die Verwendung vom LINQ mit diesen neuen Features erweitert.

In dieser Version unterstützt LINQ als Datenquelle den SQL Server, XML-Dokumente und die .NET-Objekte. Damit ein .NET-Objekt als Datenquelle verwendet werden kann, muss das Objekt das IEnumerable-Interface implementieren. Die Architektur von LINQ ist in der folgende Darstellung ersichtlich.

C# 3.0

Visual Basic 9.0

Andere .NET Sprachen

.NET Language Integrated Query

Datenquellen

LINQ to SQL

LINQ to XML

LINQ to Objects

Relationale Daten

SQL Server

XML

Objekte

LINQ unterstützt nicht nur den SQL Server, XML-Dateien und Objekte als Datenquelle. Mit einem spezifischen LINQ Provider kann eine beliebige Datenquelle LINQ fähig gemacht werden.

Es sind bereits mehrere Projekte vorhanden, in denen für verschiedene Datenquellen LINQ-Providers realisiert werden. Die bekannteste von diesen Projekten sind Active Directory, LDAP, SharePoint und Flickr LINQ Providers.

No comments: